Vorbereitende Arbeiten...

 

Leider hat unser Haus keine optimale Südausrichtung des Daches.

Aber auch ein nach Osten und Westen ausgerichtetes Dach ergibt noch ein gute Ausbeute

von ca. 80-90% des möglichen Ertrages.


Und außerdem: Besser 85% Ertrag und die Umwelt entlasten als jammern, dass es der

Umwelt nicht gut geht und man dringend etwas tun sollte (darin sind wir ja alle recht gut!)...


Anvisiert lt. Angebot sind Leistungen von

4.500 Wp auf dem Ostdach und

7.275 Wp auf dem Westdach


Schwierig war auch die Entscheidung, welche Module zum Einsatz kommen sollen:

Aufgrund der Schattensituation am Westdach am späten Nachmittag wurden am Egerweg

Dünnschichtmodule gewählt.

Diese bringen bei guter Sonneneinstrahlung / großer Hitze und bei diffusem Licht / Schatten

einen besseren, aber im Winter / bei tiefen Temperaturen einen geringeren Ertrag.


Am Weißen mit reiner Südausrüstung sollten die polykristallinen Module die besten

Ergebnisse erzielen.